"Geschichte im Fluss"auf mehr als 400 Routenkilometern zwischen Detmold und Xanten
Auch wenn die Lippe zum Understatement neigt, ist sie doch ein Fluß, den es zu entdecken lohnt: Ohne großen Namen, aber ausgezeichnet als Flusslandschaft des Jahres 2018. Abseits großer Städte und Metropolen, dennoch der längste Fluß Nordrhein-Westfalens. Kein mächtiger Strom und trotzdem mit bewegter Vergangenheit.
Seit Jahren lädt die Römer-Lippe-Route zu einer Entdeckungsreise von historischem Format ein. Im Fahrradsattel geht es vom Herrmannsdenkmal in Detmold vorbei an spannenden Römerstätten und reizenden Innenstädten sowie durch wohltuend grüne Auenlandschaften bis hin zur Colonie Ulpia Traiana, dem heutigen LVR-Archäologischen park Xanten. Erleben Sie Geschichte im Fluss!
Als deutschlandweit erster Radfernweg wurde die Römer-Lippe-Route nach dem bundesweit einheitlichen Kennzeichnungssystem "Reisen für Alle" zertifiziert.
Die Römer-Lippe-Route gehört zu den schönsten Flussradwegen Deutschlands. Die Kooperation "Germany's Top River Routes" vereint die zehn schönsten Flussradwege Deutschlands unter einer Marke, nun auch mit der Römer-Lippe-Route.